Unser Gymnasium

Unser staatlich anerkanntes Gymnasium* liegt einzigartig schön auf 1.200 m Seehöhe direkt am Rand des Nationalparks Berchtesgaden. Unsere Schülerschaft ist eine bunte Mischung mit externen Schülern aus der Umgebung und Internatsschülern. Als Eliteschule des Sports wird unser Gymnasium auch von Nachwuchsleistungssportlern besucht. Sie machen rund 25 % der Schülerschaft aus.

Unser Schulprofil legt sehr viel Wert auf

• Natur: Wir wollen für die Natur begeistern, Umweltbewusstsein wecken und den schonenden Umgang mit Ressourcen vermitteln. Die einzigartige Berglage unserer Schule ist ideal für Exkursionen, naturnahen Unterricht und Umweltaktionen.

• Bewegung und Sport: Mit vielfältigen Angeboten wollen wir alle unsere Schüler zu Bewegung und Sport motivieren. Eine Vorbildfunktion haben dabei die jungen Leistungssprtler, die an unserer Schule in besonderer Weise gefördert werden.

• Ernährung: Gesunde Ernährung gehört heute zu einer modernen Schule. Mit Aktionen wie "Das Gesunde Pausenbrot" wollen wir alle Schüler dafür gewinnen.

*staatlich anerkannt und den Richtlinien und Maßstäben des Landes Bayern verpflichtet (Gymnasiale Schulordnung, GSO), Unterricht nach dem Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEuG)

Gymnasium

Am Dürreck 4· 83471 Schönau am Königssee

fon: 08652 / 604-0

fax: 08652 / 604-710

E-Mail: gymnasium.berchtesgaden@cjd.de

Schulleitung: OStD Stefan Kantsperger

Vertretungsplan Kollegium Gymnasium & FOS Hygieneplan für Schulen Informationen zum Übertritt Sportmotorischer Test zur Aufnahme PZW Präventionsbeauftragte

Gendergerechte Schreibweise: Falls zur besseren Lesbarkeit im Text nur die männliche Form benutzt wird, beziehen alle Angaben trotzdem ausdrücklich alle Geschlechter mit ein.

Internat-Deutschland-Bayern_8

Abstandszeile

Das CJD in Deutschland

Das CJD  ist eines der größten christlichen Bildungs- und Sozialunternehmen. In seinen Einrichtungen in ganz Deutschland sind ausgebildete Fachkräfte jeden Tag für die Menschen da.
Mehr über das CJD...

Imagevideo