Unsere Realschule

• ist eine staatlich anerkannte Privatschule mit dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) e. V. als Träger.

• ist ein Angebot für alle Schülerinnen und Schüler, die für die Realschullaufbahn geeignet sind.

• beginnt mit der 5. Klasse; der Übertritt erfolgt in der Regel nach der 4. Klasse der Grundschule.

• bietet nach erfolgreichem Abschluss der 6. Klasse spezielle Ausbildungsrichtungen:

Wahlpflichtfächergruppe I: mathematisch-naturwissenschaftlich

Wahlpflichtfächergruppe II: kaufmännisch

Wahlpflichtfächergruppe IIIa: sprachlich (2. Fremdsprache Französisch)

• gewährleistet eine interessante Mischung aus Pflicht- und Wahlfächern.

• ermöglicht auch grundsätzlich bei entsprechender Eignung einen Übertritt von Mittelschule, Wirtschaftsschule und Gymnasium in die Jahrgangsstufen 5 - 9.

• führt zum Abschluss der Mittleren Reife (Realschulabschluss).

• bietet die Möglichkeit, nach erfolgreichem Abschluss bei entsprechender Eignung die Fachoberschule oder das Gymnasium zu besuchen.

Übersichtskarte

CJD-Standorte im
Berchtesgadener Land:
1 · Gymnasium · Internat · Fachoberschule
2 · Realschule
3 · Berufsfachschule
4 · Grund- & Mittelschule

Internat-Deutschland-Bayern_8

Gendergerechte Schreibweise: Falls zur besseren Lesbarkeit im Text nur die männliche Form benutzt wird, beziehen alle Angaben trotzdem ausdrücklich alle Geschlechter mit ein.