Empfang unserer Youth Olympic Games Teilnehmenden

13.02.2024 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden CJD Bayern CJD Berchtesgaden FOS CJD Berchtesgaden Gymnasium « zur Übersicht

Die 4. Olympischen Jugend-Winterspiele fanden vom 19.01. bis 01.02. in der Provinz Gangwon in Südkorea statt, die bereits Gastgeber der Olympischen Winterspiele PyeongChang 2018 war. Insgesamt traten die besten Nachwuchsathletinnen und -athleten der Welt in 15 olympischen Wintersportarten an. Unter ihnen waren auch 12 talentierte Sportlerinnen und Sportler des CJD-Gymnasiums und der Fachoberschule, die heute feierlich in der Schulturnhalle empfangen wurden.

Nach der herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter des Gymnasiums Stefan Kantsperger fand vor den Augen von allen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums und der FOS eine informative Interviewrunde mit 7 Sportlerinnen und Sportlern statt, moderiert von Florian Lenz, dem Internatsleiter und Sportkoordinator, sowie Fabian Alraun aus dem Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation. Anwesend waren:

Julian Klein (Bob): Platz 4 im Monobob

Vinzenz Rosenberg (Skeleton): Platz 7

Charlotte Grandinger (Ski Alpin): Platz 2 Slalom

Maximilian Öller (Ski X): Platz 14 im Einzel

Niklas Höller (Ski X): Platz 1 im Einzel, Platz 4 im Team

Romy Bovelet (Ski X): Platz 12 im Einzel, Platz 4 im Team

Anne Hedrich (Snowboard Halfpipe): Platz 6

In der Interviewrunde gab es unter anderem Einblicke in das olympische Dorf, der teaminterne Zusammenhalt und auch die Verbindung zu anderen Nationen wurde positiv hervorgehoben. Zu den Besonderheiten der Sportstätten, die größtenteils bereits von den Olympischen Spielen 2018 bekannt waren, äußerte Vinzenz Rosenberg "Natürlich holt man sich davor dann schon mal Tipps von den "Großen", die bereits damals bei den Spielen am Start waren. Anne Hedrich gab interessante Einblicke in die Abläufe eines Runs in der Halfpipe, während Romy Bovelet und Niklas Höller die Besonderheiten des Skicross thematisierten. Silbermedaillengewinnerin Charlotte Grandinger sagte im Rahmen der Interviewrunde "der Slalom ist aktuell definitiv meine Lieblingsdisziplin." Neben dem eigenen Sport gab es für die Sportlerinnen und Sportler auch noch die Möglichkeit, die ein oder andere Sportart der Teammitglieder zu verfolgen. Hoch im Kurs stand hier unter anderem Eishockey. Maximilian Öller sagte dazu "Das ist schon cool, wenn du mit deiner Akkreditierung einfach überall reinkommst." Der unvergesslichste Moment der Spiele 2024 war für fast alle jedoch die Eröffnungsfeier. "Schon Wahnsinn, was da in Südkorea auf die Beine gestellt wurde.", rundete Julian Klein die lockere Gesprächsrunde ab.

Zum Abschluss wurde allen Youth Olympic Games Teilnehmenden noch ein kleines Geschenk überreicht und Florian Lenz motivierte nochmals alle Sportlerinnen und Sportler für zukünftig anstehende Events. "Es kann ja sein, dass ihr für diese Youth Olympic Games noch zu jung oder vielleicht auch schon zu alt wart, aber es zeigt, dass sich harte Arbeit im Sport auszahlt".

Leider nicht anwesend waren bedingt durch Training oder Wettkampf:

Hannes Baumhöfener (Ski Freestyle): Platz 22 Slopestyle, Platz 7 Big Air

Jonathan Gräbert (Nordische Kombination): Platz 3 Einzel, Platz 8 Team

Lars Horvath (Ski Alpin): Platz 10 Kombination, Platz 23 Super G, Platz 16 Riesenslalom

Antonia Reischl (Ski Alpin): Platz 11 Super G, Platz 7 Kombination, Platz 16 Slalom

Maria Votz (Skeleton): Platz 1 Einzel

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich!