Abenteuer und Gemeinschaft - die Kennenlernwoche der 5. Klasse des CJD Gymnasiums Berchtesgaden am Hintersee

17.10.2023 CJD Berchtesgaden Gymnasium CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

Kaum startete für die 20 Schüler*Innen der Christophorusschule Berchtesgaden das Schuljahr an der neuen Schule, schon ging es gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf Klassenfahrt zur Stärkung des sozialen Miteinanders sowie des Kennenlernens an den Hintersee. Die Schüler*Innen erlebten jeden Tag bei strahlenden Spätsommerwetter gemeinsam mit ihren Lehrkräften neue Abenteuer.

Der Auftakt war der Gang mit verbundenen Augen durch die Wimbachklamm und anschließend durften die Schüler*Innen die Kleintierwelt des Wimbachs erforschen. Um die Bindung innerhalb der Klasse zu stärken, nahmen die Kinder am Trainingskurs „Spitzen-Klasse – starkes Team“ der Caritas teil.

Das hier erworbene Wissen, wie wichtig der Einzelne in jeder Gruppe ist, konnten die Schüler*Innen beim gemeinsamen Besuch der Kletterhalle in die Praxis umsetzen. Sie unterstützen sich beim Erlebnis Klettern gegenseitig und feuerten sich an, auch schwierige Griffe zu erreichen. Bei Traumwetter ging es für die Klasse auf die Halsalm.

Diese wurde in einer wirklichen Rekordzeit erreicht. Danach gönnten sich die Schüler*Innen mit ihren Lehrkräften eine Bootstour mit anschließender Abkühlung im idyllischen, aber trotzdem kühlem Hintersee.

Am letzten Abend brachten die Fackeln bei der Nachtwanderung den See auch in der Nacht zum Glitzern und die Kinder freuten sich über das abschließende Abenteuer. Die Schüler*Innen kehrten am Ende ihre Klassenfahrt mit neuen Freunden und beeindruckenden Erfahrungen im Gepäck wieder zurück nach Hause.