Lesewettbewerb der Unterstufe 6. Dezember 2023

21.12.2023 CJD Berchtesgaden Gymnasium CJD Christophorusschulen Berchtesgaden CJD Bayern « zur Übersicht

Alle Jahre wieder….

…kommt nicht nur der Nikolaus, sondern auch traditionell der Lesewettbewerb der 5. und 6. Klassen an das CJD Gymnasium Berchtesgaden. Dieses Mal fand sich sogar ein zusätzlicher Teilnehmer ein, denn aufgrund der Schneemassen in den Tagen zuvor war ein Kandidat in München festgesessen und hatte sich nicht mehr regulär in den Vorentscheiden präsentieren können. Eine „Wildcard“ seitens der Jury sorgte hier aber für ausgleichende Gerechtigkeit.

Und so ging es direkt in die erste Runde, vorbereitete Textauszüge wurden präsentiert. Die Bandbreite reichte von Märchen über Hunde im Weihnachtsstress bis hin zum „Dauerklassiker“ Harry Potter. Man merkte deutlich, wieviel Mühe und Vorbereitung in die einzelnen Beiträge investiert worden war, das Niveau war sehr hoch und die Geschichten unterhaltsam.

Und so musste nach einer kurzen Pause die Entscheidung in der zweiten Runde fallen. Hier galt es nun, einen vorher unbekannten Text möglichst gekonnt und ansprechend vorzutragen. Dies stellte durchaus eine Herausforderung dar, denn es war notwendig, sich auf die durchaus eigenwillige Sprachwelt von Otfried Preußlers „Krabat“ einzustellen und die etwas düstere Atmosphäre im Vortrag einzufangen.

Am Ende war es schwierig die besten Vorleser zu küren, denn insbesondere auf dem Podium war der Punkteabstand in den jeweiligen Kategorien denkbar knapp. Und doch prämierte die Jury, bestehend aus den Lehrkräften Fr. Oelschlegel und Hr. Dr. Höpfner zusammen mit zwei Schülervertretern der Klasse 5 und 6, am Ende drei verdiente Gewinner bzw. Gewinnerinnen mit Buchpreisen: Johanna Rasp für ihren tollen dritten Platz, Christian Esterl-Beil für die zweithöchste Punktzahl und für Lene Hilbig als Gewinnerin (allesamt Klasse 6). Letztere wird nun auch das CJD Gymnasium beim anstehenden Kreisentscheid vertreten. Wir sind sehr stolz auf sie und drücken ihr fest die Daumen – wer weiß, vielleicht führt ihr Weg ja noch bis nach Berlin im nächsten Sommer, denn dorthin kommen alle Jahre wieder die besten Vorleser/innen Deutschlands zum Finale.