Praktikum

Das Praktikum hat einen großen Stellenwert innerhalb der Ausbildung an der Fachoberschule und unterliegt den Richtlinien des Staatsinstitutes für Schulpädagogik und Bildungsforschung. Die 11. Jahrgangsstufe wird jeweils zur Hälfte im Praktikum und in der Schule absolviert (siehe Praktikumskalender).

Ablauf des Praktikums

• Jeder Schüler erhält nach Unterzeichnung des Schulvertrags eine Liste mit möglichen Praktikumsstellen.

• Nach Rücksprache mit der Schule können auch eigene geeignete Praktikumsstellen  gesucht werden.

• Der Schüler bewirbt sich bei der Praktikumsstelle, meldet der Schule das Ergebnis (aufgenommen ja oder nein) und gibt die Vereinbarungen zum Praktikum ab.

• Ohne Zusage einer Praktikumsstelle kann die FOS nicht besucht werden!

• Zum Nachweis und zur Beurteilung des Praktikums wird eine Praktikumsmappe geführt, die zu Beginn des Praktikums von der Schule ausgeteilt wird.