Gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse stärken die Klassengemeinschaft!

06.12.2017 CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

Aufenthalt der 5. Klassen der CJD Realschule im CVJM Aktivzentrum Hintersee

Ziel dieser Klassenfahrt war es, dass sich die in diesem Schuljahr neu an die Schule gekommenen Schülerinnen und Schüler untereinander besser kennenlernen und ihre Klassengemeinschaft stärken. Unterstützt wurden sie dabei von den Erlebnispädagogen des Hauses, Heiko und Birgit Schalling sowie ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Das Caritaszentrum BGL waren für das Sozialtraining zuständig, das jede Klasse einzeln absolvierte. Hierbei ging es besonders um Klassengemeinschaft und Teambuilding.

Das Programm in diesen fünf Tagen war voller Höhepunkte: ob eine Fackelwanderung bei Dunkelheit um den Hintersee, eine Exkursion ins Haus der Natur in Salzburg, eine Schatzsuche mit Geocaching, gemeinsames Pizzabacken oder ein Kinoabend - die drei Klassen wurden den ganzen Tag „auf Trab“ gehalten, so dass jeder für sich sein persönliches Highlight finden und keine Langeweile aufkommen konnte.

Zudem wurden, um den Schülern Werte wie gegenseitigen Respekt und Zusammenhalt noch näher zu bringen, immer wieder Spiele mit sozialem Hintergrund eingebaut.

Am Freitagvormittag stand dann noch das schwierige, aber leider immer stärker in das Blickfeld rückende Thema „sexueller Missbrauch“ auf der Tagesordnung.

Bestens kulinarisch und pädagogisch versorgt, kehrten Schüler und Lehrer danach gegen Mittag nach fünf sehr erlebnisreichen Tagen müde, aber zufrieden an die Schule zurück.