Der Adler ist gelandet

01.04.2014 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

Der „Goldjunge“ Andreas Wellinger kam nach Hause an das Gymnasium der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden. Die Mitschüler bereiteten ihm einen begeisterten Empfang.

Zum ersten Mal in der Geschichte der CJD Christophorusschulen konnte ein aktiver Schüler eine Goldmedaille erringen. Bis zum Mannschaftswettbewerb im Skisprung in Sotchi waren es immer ehemalige Schülerinnen und Schüler, die die Medaillen nach Hause trugen.

Andreas Wellinger wird vom Schulleiter Oberstudiendirektor Stefan Kantsperger (re.) und dem Gesamtleiter Sport Christian Scholz begrüßt.

Alle Schüler des Gymnasiums hatten sich versammelt, als Andreas Wellinger, Sportler des Jahres 2012 und 2013, unter tosendem Jubel den Pausenhof betrat. Der Schulleiter Stefan Kantsperger übernahm die Begrüßung. „Andi ist ein Vorbild für alle!“, denn er würde die Doppelbelastung des Leistungssportlers und des Schülers in hervorragender Weise meistern. „Wer am Sonntag von einer Großschanze springt und am Montag wieder im Unterricht sitzt, den muss man loben!“

Der Gesamtleiter Sport, Christian Scholz, fasste seine Leistungen der vergangenen Saison zusammen, mit dem Gewinn der Goldmedaille im Mannschaftswettbewerb als Krönung. „Andreas, du hast Geschichte geschrieben!“, meinte Scholz abschließend.

Nach zahlreichen gesellschaftlichen Verpflichtungen und mehreren Ehrungen sowie Presseterminen steht für Andi Wellinger jetzt wieder ein Training der anderen Art auf dem Programm: Nach dem Ende der Wintersportsaison rückt verstärkt die Schule in den Mittelpunkt des Interesses. Zusammen mit den anderen Leistungssportlern an den CJD Christophorusschulen geht es dabei zunächst einmal in den Osterunterricht, in dem versäumter Unterrichtsstoff aufgearbeitet wird. Schließlich soll neben der sportlichen Karriere auch der schulische Erfolg sichergestellt werden. Für beide Bereiche wünschte Schulleiter Stefan Kantsperger am Ende des Empfangs Andi alles Gute: „Wir wünschen dir viel Erfolg in der kommenden Saison und gute Leistungen auf deinem Weg zum Abitur. Vor allem aber: bleib gesund und bleib so wie du bist!“ Harald Schröder-Schäfer