Studienfahrt der CJD-Fachoberschule: Wiener Kultur und UNO-Erlebnis

13.02.2024 CJD Berchtesgaden FOS CJD Christophorusschulen Berchtesgaden CJD Bayern « zur Übersicht

Wien, Februar 2024 – Eine Gruppe von Abiturienten der Fachoberschule der CJD Christophorusschulen hat eine unvergessliche Studienfahrt nach Wien erlebt. Die Jugendlichen, die kurz vor dem Fachabitur stehen, nutzten Anfang Februar die Gelegenheit, die reiche Kultur und Geschichte der österreichischen Hauptstadt zu erkunden.

Die Reise führte die Klasse zu einigen der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Wiens, darunter die prächtigen Bauten der Jahrhundertwende. Ein Höhepunkt war der Besuch der Wiener Secession, einem Kunsthaus, das als Ikone des Jugendstils gilt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Chance, den "Beethovenfries" von Gustav Klimt zu bestaunen und sich mit der Philosophie der Künstlervereinigung auseinanderzusetzen, die unter dem Motto "Der Zeit ihre Kunst. Der Kunst ihre Freiheit." operiert.

Neben der Kunst stand auch die Naturwissenschaft im Fokus. Das naturhistorische Museum beeindruckte mit seiner umfangreichen Sammlung und gab Einblicke in die Vielfalt unserer Erde und die Geschichte des Lebens.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die UNO City, eines der vier Hauptquartiere der Vereinten Nationen. Die Jugendlichen lernten dabei die internationale Bedeutung Wiens kennen und bekamen einen Eindruck von der Arbeit der UNO.

Die kulinarische Suche nach dem perfekten Wiener Schnitzel endete erfolgreich und rundete das Programm ab. Die Gruppe kehrte nicht nur mit vollen Bäuchen, sondern auch mit Köpfen voller neuer Eindrücke zurück. Diese Erfahrungen werden sie nun motivieren, den letzten Abschnitt ihrer schulischen Laufbahn vor dem Fachabitur mit Elan zu meistern.