Miteinander mutig - Klassenfahrt zum Hintersee

24.10.2022 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden CJD Berchtesgaden Gymnasium CJD Bayern « zur Übersicht

Es bedeutet für unsere Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse immer einen großen Umbruch, wenn sie die vertrauten Räume der Grundschule verlassen und sich auf neuen gymnasialen Wegen zurechtfinden müssen. Da bietet es sich an, erstmal gemeinsam im Rahmen einer „Kennenlernwoche“ Ende September weitere neue Pfade im Zauberwald, im Nationalpark oder sogar in der Vertikalen zu beschreiten.

Als Ausgangspunkt diente hierfür das Alpen Experience des CVJM am Hintersee, von dem man aus nach der Anreise mit dem öffentlichen Bus trotz des nasskalten Wetters motiviert den See und den ihn umgebenden Zauberwald erkunden konnte. Eine abschließende Besteigung des Wartsteins rundete zusammen mit einem Kegelabend diesen dichten ersten Tag ab. Der folgende Tag verlagerte sich wetterbedingt vor Allem ins Kletterzentrum Berchtesgaden, wo mit großem Elan Boulder (ohne Seil) und Kletterrouten (mit Toprope-Sicherung) zusammen versucht wurden. Doch mit einem bayerischen Vizemeister der Vertikalen in der Klassengemeinschaft war auch genug Expertise vorhanden - viele der Einsteiger/innen waren erstaunt, was sie sich alles zutrauen und bewältigen konnten!

Am Mittwoch wurden die Schüler und Schülerinnen unter Anleitung der Nationalparkranger im Wimbach Gries zu Wasserforschern und erkundeten so unsere heimischen Gefilde. Auch die nächtliche Fackelwanderung um den Hintersee war für viele ein Highlight der Klassenfahrt.

Neben einer weiteren Wanderung auf die Halsalm wurden am Donnerstag auch die beiden Klassensprecher gewählt. Der letzte gemeinsame Abend klang mit Spaß und Spiel im Gemeinschaftsraum aus.

Nach dieser ereignisreichen Woche packten am Freitag alle ihre Koffer, um gemeinsam die Heimreise anzutreten, im Gepäck mit vielen aufregenden Erinnerungen, neuen Freunden und Freundinnen und dem guten Gefühl, nun ganz in der neuen Klassengemeinschaft angekommen zu sein.