Kompaktes, praxisnahes IT-Wissen durch den ECDL©

31.07.2018 CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

Kompaktes, praxisnahes IT-Wissen durch den ECDL©

Der Europäische Computer Führerschein ECDL® ist das weltweit führende Zertifikat für Computerkenntnisse. In 150 Ländern nehmen mehr als 14 Millionen Menschen in 41 Sprachen am Programm teil. Die Inhalte und Zertifizierungsprüfungen sind international einheitlich und fördern damit die Vergleichbarkeit und die berufliche Mobilität. Außerhalb Europas heißt der ECDL® International Computer Driving Licence (ICDL).

Das ECDL® Programm ermöglicht einen einheitlichen Standard für Computerkenntnisse. Ziel der Ausbildung ist der professionelle und effiziente Einsatz der Programme. Darüber hinaus wird ein grundlegendes Verständnis zu Konzepten wie Datenschutz, Rechtsfragen im Internet, Ergonomie, Privacy und IT-Security vermittelt.

Anders als im schulischen Informatik/IT-Unterricht wird beim ECDL® der Schwerpunkt auf die fehlerfreie Bedienung des Computers bzw. der entsprechenden Programme gelegt – der ECDL® ergänzt damit den schulischen Unterricht auf Anwenderebene.