Geschick und Kreativität im Chemieunterricht
Im Chemieunterricht der Klasse FOS11S stand kürzlich das Thema pH-Wert auf dem Programm. Doch anstatt sich mit theoretischen Abhandlungen zu begnügen, wagten die Schülerinnen und Schüler einen praktischen Versuch: Sie stellten selbst Indikatoren aus Radieschen und Rotkohl her und maßen damit eine eigene pH-Wert Reihe. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache und arbeiteten sorgfältig. Mit viel Geschick und Kreativität bereiteten sie die Indikatoren vor und maßen dann die pH-Werte von verschiedenen Lösungen. Dabei waren sie überrascht, wie präzise die selbsthergestellten Indikatoren funktionierten und wie genau sie die pH-Werte bestimmen konnten. Das Ergebnis des Versuchs war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr beeindruckend. Sie konnten nicht nur ihre theoretischen Kenntnisse über den pH-Wert vertiefen, sondern auch selbst erleben, wie man ihn praktisch bestimmen kann. Die Begeisterung war groß und die Schülerinnen und Schüler haben viel gelernt und dabei auch noch Spaß gehabt. Solche praktischen Versuche sind ein wichtiger Bestandteil des Chemieunterrichts an unserer Schule. Sie helfen den Schülerinnen und Schülern, das Gelernte besser zu verstehen und anzuwenden.