Erstes Fußballturnier des CJD Gymnasiums

30.03.2023 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden CJD Berchtesgaden Gymnasium CJD Bayern « zur Übersicht

Am Dienstag, den 28.03.2023, hat in der Sporthalle am Dürreck, wo normalerweise die Wintersportler ihr Trockentraining absolvieren, das erste Fußballturnier des CJD Gymnasiums stattgefunden. Um 11.15 Uhr endete der Unterricht für die Teilnehmer/innen der 5.-8.Klassen, welche sich in die Spielerliste eingetragen hatten. Zu Beginn erklärten vier Jungs der 10.Klasse, die dieses Turnier als ein Wirtschaftsprojekt organisiert hatten, die Hallen- sowie Turnierregeln. Auch Spielplan, Teams und Ablauf des Turniers wurden den anwesenden Schüler und Schülerinnen präsentiert. Um 12 Uhr wurde dann die erste Partie des CJD-Fußballturniers, durch Benedict Oshowski, welcher Teil des Organisationsteam ist und als Schiedsrichter in der Herren-Kreisliga aktiv ist, angepfiffen. Dabei wurde der Anpfiff durch Schulleiter Stefan Kantsperger getätigt und so begann das erste Fußballturnier des CJD Gymnasiums. Während der insgesamt 16 Spielen konnten die Schüler/innen sich jederzeit beim Kiosk, welcher ebenfalls von der 10.Klasse betrieben wurde, mit Getränken und Essen versorgen. Spätestens nachdem, in Gruppe B, die Zweitvertretung der 8b die erste Mannschaft der eigenen Klasse mit 6:0 besiegte, war Ihnen eine Favoritenrolle nicht mehr wegzureden. Hingegen zeichnete sich in Gruppe A ein spannendes Rennen um die Halbfinalplätze ab. Nachdem die Gruppenphase beendet war, ging es in die Halbfinalspiele, in denen sich das Team der 7.Klasse und die zweite Mannschaft der 8b durchsetzen konnten. Nach den Halbfinalspielen ging es dann in die Platzierungsspiele. Dabei wurde das Spiel um Platz 5 sowie das kleine Finale im 7-Meterschießen entschieden, bevor es zum Finalspiel kam. Im Finale trafen dann die 7.Klasse auf das zweite Team der 8b. In der Gruppenphase ging dieses Spiel 1:0 für die jüngere Mannschaft aus. Daher war die 8b schon vor dem finalen Spiel heiß auf die Wiedergutmachung, zudem man nun die gesamte restliche 8.Klasse lautstark im Hintergrund hören konnte. So wurde das Finale vor mehr als 70 Schülern angepfiffen. Schnell zeigte die 8.Klasse den Willen zum ersten Mal den Wanderpokal in die Höhe zu stemmen und gingen nach wenigen Minuten mit 1:0 in Führung. Schnell legte das führende Team das zweite und dritte Tor nach, bevor die 7.Klasse durch einen Traumfreistoß zum 3:1 verkürzen konnte. Nach einigen guten Chancen zog die 8.Klasse nochmals das Tempo an und erzielten mit dem 4:1 die Vorentscheidung. Nachdem die Partie so gut wie gelaufen war, schoss Franziska Grassl, welche zur „Besten Spielerin des Turniers“ gekürt wurde, dass 5:1. Kurz danach wurde das Finalspiel unter tosendem Applaus abgepfiffen und der Sieger gekürt. Auch bei den Jungs gab es den Titel „Bester Spieler 2023“, welchen Joseph Kaltenhäuser mit tollen Reflexen und gehaltenen Elfmetern für sich beanspruchte. Insgesamt waren die Lehrer/innen, Schüler und Veranstalter mit dem fairen und spannenden Turnierverlauf sehr zufrieden und schlossen es nicht aus, dieses Turnier baldmöglichst zu wiederholen.