CJD Christophorusschulen Berchtesgaden beschulen online

21.10.2020 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden CJD Bayern CJD Berchtesgaden FOS CJD Berchtesgaden Gymnasium CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

Berchtesgaden, 20. Oktober 2020. Seit gestern Abend ist bekannt, dass alle Schulen im Landkreis Berchtesgaden ab heute um 14:00 Uhr geschlossen werden. Der Unterricht an den CJD Christophorusschulen Berchtesgaden kann bereits ab morgen in digitaler Form fortgeführt werden. Nachdem der 7-Tages-Inzidenzwert im Landkreis Berchtesgadener Land auf 252,1 angestiegen ist, hat das Landratsamt über weitere Maßnahmen informiert. Es gibt massive Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Angeordnet wurde dabei auch die Schließung aller Schulen für 14 Tage. Innerhalb kürzester Zeit konnte von den Verantwortlichen der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden ein Notfallplan gestrickt werden, der Homeschooling bereits ab morgen ermöglicht. „Inzwischen sind wir am Standort CJD Berchtesgaden so aufgestellt, dass eine Umstellung auf die digitale Unterrichtsform innerhalb kürzester Zeit möglich ist“, freuen sich die Schulleiter aller Schulformen. „Auch wenn die letzten Stunden wieder einmal herausfordernd waren, blicken wir jetzt positiv auf den morgigen Tag und sind in der Lage ab 8:00 Uhr den Unterricht digital nach gewohntem Stundenplan durchzuführen“, führt Stefan Kantsperger, Schulleiter des Gymnasiums weiter aus. Ein reibungsloser Ablauf des Onlineunterrichts soll zusätzlich durch neu angeschaffte Leihgeräte unterstützt werden. Alle beschlossenen schulischen Maßnahmen gelten vorerst bis zu den Herbstferien. Landrat Bernhard Kern, Regierungspräsidentin Maria Els und Staatsministerin Michaela Kaniber hoffen, dass so die Infektionswege unterbrochen werden können.