Das CJD - Die Chancengeber CJD Christophorusschulen Berchtesgaden

Brot ist nicht gleich Brot!

03.02.2020 CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

Kürzlich besuchten die Klassen 7a und 7b der Realschule der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden im Rahmen des Faches „Ernährung und Gesundheit“ unter der Leitung ihrer Lehrerin Rachel Bartels die „Bäckerbrüder“ Alfons und Franz Neumeier in Bischofswiesen – Stangenwald.

Es ging darum, in einer Zeit, in der immer mehr Menschen ihr Brot bei Discountern kaufen, die Bedeutung von Qualitätsbrot zu erleben und zu „erschmecken“.

Die Bäckerbrüder Neumeier arbeiten schon seit Jahren zum Großteil nach Demeter – Standard. Der Demeter e.V. ist der älteste Bioverband in Deutschland. Aufgrund der lebendigen Kreislaufwirtschaft gilt die Demeter-Landwirtschaft als nachhaltigste Form der Landbewirtschaftung und geht weit über die Vorgaben der EU-Öko-Verordnung hinaus.

In ihrer Backstube im Stangenwald legen Alfons und Franz Neumeier auch besonderen Wert auf regionales Getreide, das sie aus möglichst geringer Entfernung (meist aus dem Chiemgau!) beziehen. Dies soll die Umweltbelastung durch den Transport so niedrig wie möglich halten.

Zunächst wurde den Schülerinnen und Schülern ausgiebig die Backstube gezeigt und geduldig die Abläufe erklärt. Anschließend durften sie selbst Brezen formen, backen und verzehren. Spätestens dann war allen klar: Breze ist nicht gleich Breze! Das konnte man sofort schmecken.