Aktuelle und ehemalige CJD-Sportler*innen bei Berchtesgadener Sportgala geehrt

22.09.2022 CJD Bayern CJD Berchtesgaden FOS CJD Berchtesgaden Gymnasium CJD Berchtesgaden Realschule CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

Bei der 4. Berchtesgadener Sportgala haben sich Nachwuchstalente, Trainer, Spitzensportlerinnen und Sportler, Ehrenamtliche und Funktionäre ein Stelldichein gegeben. Einige von ihnen konnten einen der Preise in den 11 ausgezeichneten Kategorien mit nach Hause nehmen. Eine verdiente Würdigung außergewöhnlicher Leistungen. Und das alles im stilvollen Ambiente im AlpenCongress.

Auch aus CJD-Reihen wurden einige aktuelle und ehemalige Sportler geehrt:

- Medaillengewinner JWM 2021/2022: Iva Moric (Biathlon), Lukas Nydegger (Skeleton), Max Kühnhauser (Snowboard), Salome Jansing (Snowboard), Diana Filipszki (Bob)

- Medaillengewinner JWM 2020/2021: Christian Frank (Skeleton), Ole Mikkel Prantl (Snowboard)

- Aufsteiger des Jahres: Dominik Schwaiger (Ski Alpin)

- Sportlerin des Jahres: Anna Berreiter (Rodeln), Ramona Hofmeister (Snowboard)

- Sportler des Jahres: Felix Loch (Rodeln)

- Mannschaft des Jahres: Bobteam Lochner (Bob), Tobias Wendl/Tobias Arlt (Rodeln)

Einen Ehrenpreis für soziales Engagement erhielten Helmut Angerer, Udo Maier und Alfred Burgstaller. Letzterer ist selbst in Reihen des CJD's als Mitglied der Dienststellenleitung sowie als Personaler im Verbund Bayern tätig.

Zu seiner Auszeichnung äußerte Burgstaller: "Zunächst mal bin ich stolz auf alle unsere Schüler, die im Rahmen der Sportlerehrung geehrt wurden. Es zeigt den Stellenwert, den wir als Schule im Bereich Sport haben. Der Preis freut mich natürlich, aber Ich sehe mich hier nur als Stellvertreter für das ganze Langlauf und Biathlon Team. Die Veranstaltung war wieder super organisiert und sie ist eigentlich aus der Sportwelt in Berchtesgaden nicht mehr wegzudenken. Zu Iva (Moric) habe ich natürlich eine besondere Beziehung, da ich sie als kleines Mädel bei mir in der Langlaufgruppe betreut habe. Ich durfte ihr die ersten Schritte im Langlauf beibringen. Es war heute schon ein besonderer Moment gemeinsam mit meinem ehemaligen Schützling geehrt zu werden. Insgesamt bin ich jetzt seit 16 Jahren ehrenamtlich im Langlaufbereich tätig. Die Arbeit mit den Kinder und auch meinem Team macht mir extrem Spaß. Einige meiner Trainer haben auch eine Beziehung zum CJD da sie auch Schüler und Sportler im CJD waren. Das CJD hat mich in den letzten Jahre in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützt. Alleine, dass ich mir meine Arbeit so einteilen kann, dass ich grundsätzlich jede Woche ab 16.00 Uhr ein Training anbieten kann ist nicht selbstverständlich. Zu vielen überregionalen Rennen müssen wir als Trainer teilweise bereits Donnerstag anreisen. Ich habe in allen Jahren nie erlebt, dass ich dafür vom meinem Arbeitgeber nicht Urlaub bekommen hätte."

Hier geht es zum TV Beitrag vom RFO