Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – dieses Jahr am Gymnasium und der FOS des CJD Berchtesgaden virtuell

02.12.2021 CJD Berchtesgaden Gymnasium CJD Christophorusschulen Berchtesgaden CJD Berchtesgaden FOS CJD Bayern « zur Übersicht

Die staade Zeit steht vor der Tür, doch statt näher zusammenzurücken, zwingt uns die Corona-Pandemie dazu, Abstände zu wahren: Christkindlmärkte entfallen, Weihnachtsfeiern werden abgesagt und auch in den Schulen muss auf gemeinsame Adventsandachten im großen Rahmen verzichtet werden. Und dennoch - die Besonderheit der Adventszeit wird für die ganze Schulfamilie am CJD Berchtesgaden erfahrbar, weil alle Schüler und Lehrer vorweihnachtliche virtuelle Momente kreiert haben.

Berchtesgaden - Sie laden zum Verweilen und Besinnen ein und sollen gleichermaßen die Freude auf das bevorstehende Weihnachtsfest in den Herzen wachrufen.  Digitalisierung, könnte man meinen, stelle etwas Trennendes dar. Doch Digitalität kann und soll uns gedanklich auch zusammenführen und im wahrsten Sinne des Wortes am CJD Berchtesgaden in diesem Dezember „Türen öffnen“. Täglich werden zu Beginn der ersten Stunde in allen Klassenzimmern auf den digitalen Tafeln gleichzeitig die Türchen des digitalen Adventskalenders aufgehen. Hinter diesen verstecken sich von Schülern und Lehrern liebevoll geplante und kreativ umgesetzte Impulse in Form von dreiminütigen Videobeiträgen.

Vom Bastel-Do-it-yourself, wie man es bei den großen Youtube-Stars bewundern kann, bis zum stimmungsvoll vorgetragenen Weihnachtsgedicht findet sich hier für jeden Geschmack etwas. Schüler haben im Vorfeld aufwändige Videos zu adventlichem Brauchtum aus dem Berchtesgadener Land inszeniert, musikalische Beiträge wurden von der Lehrerschaft zum Besten gegeben und die Schüler der Klasse 5a haben ihre Fantasie spielen lassen und selbst Weihnachtsmärchen verfasst.

Für alle hieß es: Auf die Kameras, fertig los – let’s make it a december to remember! Wer sich in weihnachtliche Stimmung versetzen möchte, der sollte einen Blick hinter die Türchen des digitalen Adventskalenders werfen, welcher im Dezember hier erscheint.