Legastheniezentrum (LZD)

Pädagogen mit therapeutischen Kompetenzen bieten im Rahmen unserer ganzheitlich fördernden Erziehung spezifische Hilfsmaßnahmen und Programme zur Persönlichkeitsstabilisierung unter Berücksichtigung der psychosozialen Disposition der Kinder und Jugendlichen und zum Abbau der Lese-Rechtschreibdefizite sowie zur schulischen Förderung an:

1. Erstellen eines Behandlungsplans mit Dokumentation des Behandlungsverlaufs (Evaluation der Leistungsveränderungen)
  2. Individuell zugeschnittene Legasthenietherapie in Einzel- und Gruppensitzungen
  3. Durchführung von Übungsbehandlungen orientiert an den individuellen Voraussetzungen des Kindes oder Jugendlichen.
  4. Kooperation mit Eltern, Jugendamt und Pädagogen in Hilfeplangesprächen und Intergration des gesamten Lebensbereichs der Kinder und Jugendlichen in die Hilfemaßnahmen.