20.02.2013 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

Nach über 40 Jahren besuchte Walter Sittler seine frühere Internatsschule in Berchtesgaden. Für eine SWR-Fernsehproduktion wünschte sich der bekannte Schauspieler einen Besuch an den CJD Christophorusschulen Berchtesgaden, an denen er von 1967 bis 1969 Internatsschüler war.

Nicht nur als Chefarzt Dr. Robert Schmidt in der Krankenhausserie Nikola ist Walter Sittler einem breiten Fernsehpublikum bekannt. Seit den 90er Jahren trat er in einer Vielzahl von Produktionen auf. Für die SWR-TV-Produktion „Wie geht’s eigentlich Walter Sittler“ kehrte der Schauspieler zurück an seine alte Schule in Berchtesgaden. Dabei hatte er in seiner Schulzeit viele Schulen besucht – insgesamt 11 Stück. Mit Berchtesgaden und dem Internat der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden verbindet er jedoch ganz besondere Erinnerungen. „Ich denke gerne an die Zeit in Berchtesgaden mit der einmaligen Bergwelt zurück. Gerade das Bergsteigen hat mich immer sehr interessiert. Und im Winter habe ich Skitouren unternommen“. Gemeinsam mit SWR-Moderator Walter Janson spaziert Walter Sittler über das Internatsgelände und frischt im Gespräch vor laufender Kamera alte Erinnerungen auf, etwa an sein altes Internatszimmer. „Da oben, das war mein Fenster“, zielsicher und ohne Zweifel zeigt er nach über 40 Jahren auf ein Fenster im ersten Stock. Auch Erinnerungen an Betreuer, Lehrer und Pädagogen kommen auf. Und natürlich die eine oder andere Anekdote. „Einmal hatten wir amerikanische Austauschschüler zu Gast. Das waren unsportliche, blasse Typen. Sie hatten aber sehr nette Mädels dabei“, schmunzelt Walter Sittler, „wir sind mit ihnen am Affenfelsen klettern gegangen, und am Abend hatte kein Ami mehr eine Freundin“. Auch die alten Kletterfelsen werden bei dem Besuch in Augenschein genommen. Mächtige Bäume sind seither davor gewachsen und versperren die Sicht. Walter Sittler stampft für die Fernsehkamera durch den Schnee und blickt hinauf zu den Felsen, von denen er sich seinerzeit ohne Klettergurt im klassischen Dülfersitz abgeseilt hat. Aus seinen Worten wird deutlich, dass er auf Wunsch seiner Eltern 1969 nur sehr ungern von der Schule wegging: „Ich fühlte mich hier immer sehr gut aufgehoben“.

Walter Sittler bei den Dreharbeiten an den CJD Christophorusschulen Berchtesgaden, die er Ende der 1960er Jahre als 16-jähriger Schüler besuchte.