Das CJD - Die Chancengeber CJD Christophorusschulen Berchtesgaden

Woche der Nachhaltigkeit

06.11.2019 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden CJD Berchtesgaden Gymnasium « zur Übersicht

Auch in diesem Jahr wurde vom bayerischen Kultusministerium eine „Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit“ ausgerufen, die am Gymnasium der CJD Christophorusschulen mit einer Vielzahl von Aktionen mit Leben erfüllt wurde.

So haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Plakataktionen, Filmvorführungen und Ausstellungen zum Thema Konsum, einem Klimafrühstück und einer Tauschbörse sowie einer Baumpflanzaktion auf unterschiedlichste Weise dem Thema „Klima“ genähert. Am Freitag fand die Aktionswoche ihren ganz besonderen Abschluss: Zunächst hielt mit Felix Gödde ein ehemaliger Schüler einen Vortrag zum Thema „Die Physik des Klimawandels“. Mit eindrucksvollen Bildern beschrieb Herr Gödde die Gesetzmäßigkeiten des Klimawandels und der Veränderungen der Atmosphäre aus physikalischer Sicht. Im Anschluss daran machten sich die Klassen 5-10 zu einer ganz besonderen symbolischen Aktion auf: Sie verzichteten auf den Schulbus und wanderten gemeinsam mit den Lehrkräften ins Tal.

Insgesamt ist es in dieser Woche gelungen, das Bewusstsein für unsere Umwelt und für unser Konsumverhalten zu schärfen. Dass dies nicht auf eine einzige Woche beschränkt sein darf, kam dabei aber ebenfalls deutlich zum Ausdruck. Hierbei gab die „Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit“ wieder einen wichtigen Anstoß, auch im restlichen Schulalltag den Themen „Natur-Umwelt-Gesundheit“ breiten Raum zu geben.