Das CJD - Die Chancengeber CJD Christophorusschulen Berchtesgaden

Wettkampf der Leseratten

07.02.2017 CJD Berchtesgaden Gymnasium « zur Übersicht

Wie in jedem Jahr präsentierten sich leselustige Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums der CJD Christophorusschulen ihrem Publikum in einem Vorlesewettbewerb. In den höheren Klassen lässt sich damit kein Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken, die Jüngeren jedoch sind alle noch mit Begeisterung dabei , wollen unbedingt mitmachen und gewinnen.  Die strenge Jury bestand aus den Deutschlehrerinnen der beteiligten Klassen 5 und 6, Frau Birgit Lettenmayr und Frau Uschi Wagner-Kuon. In zwei Durchgängen wurde gelesen und gekämpft, der Sieg ging schließlich einstimmig an Ana Grett aus Klasse 6, knapp vor Lisa Thomas und Leonie Huber aus Klasse 5.
Es ist ein Jammer, dass sich diese Lust am Lesen mit der Pubertät plötzlich verliert! Es gäbe ja so viele interessante und spannende Jugendbücher wie z.B. Wolfgang Herrndorfs „Tschick“, „Lippels Traum“ von Paul Maar, „Aufgestanden, ausgerissen, frei“ der Berchtesgadener Autorin Tina Ott oder, warum nicht, die immer noch beliebten Bücher von Erich Kästner. Es bedarf energischer Mithilfe von engagierten Eltern und Großeltern, damit die Jugendlichen am Lesen „dranbleiben“.

 Uschi Wagner Kuon