Das CJD - Die Chancengeber CJD Christophorusschulen Berchtesgaden

Vorlesewettbewerb am Gymnasium - Lesekompetenz fördern

13.01.2020 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden CJD Berchtesgaden Gymnasium « zur Übersicht

Die Devise des Kultusministeriums "Lesekompetenz fördern" wurde auch in diesem Schuljahr wieder am Gymnasium der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden in Form eines Lesetages und Vorlesewettbewerbes umgesetzt.

Voller Begeisterung hatten sich die Unterstufenschüler am 29. November in der Aula des Schulgebäudes eingefunden, um ihre Favoriten unter den Klassensiegern anzufeuern und mitzufiebern. Tatsächlich war es dieses Jahr ein denkbar knappes Rennen zwischen den drei Klassensiegern der 5. und 6. Klasse. Daher gab es auch zum ersten Mal in der Geschichte des Vorlesewettbewerbs am Dürreck keinen dritten Platz, sondern nur 1. und 2. Sieger. Der strahlende Gewinner, der die Jury restlos von sich überzeugen konnte, war Benedikt Berg aus der 5b. Noemi Lietz (6) und Laila Maier (5a) belegten den zweiten Rang.

Für die Preisverleihung bot die allseits beliebte Adventfeier der Unterstufe einen gelungenen und festlichen Rahmen. Dort wurden die Sieger im Kreise ihrer Familien und Mitschüler geehrt.

Birgit Lettenmayr