Das CJD - Die Chancengeber CJD Christophorusschulen Berchtesgaden

Tag der offenen Tür an der CJD Realschule

29.04.2018 CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

Viel positive Energie im Schulhaus

In Anlehnung an die vor kurzem durchgeführte Projektarbeit der 9. Klassen wurde dafür in diesem Jahr das Motto „Energie“ gewählt.

In den vergangenen Wochen haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 gemeinsam mit ihren Lehrkräften dazu „energiegeladene“ und unterhaltsame Aktionen (teilweise mit großem Aufwand!) vorbereitet, um sie den interessierten Besuchern zu präsentieren.

Im Chemie- und Physiksaal wurden von Schülergruppen der 9. Klassen Ergebnisse der Projektwoche vorgestellt und damit zusammenhängende Versuche gezeigt.

Das Fach „Hauswirtschaft und Ernährung“ stellte „Food & Energy“ in den Mittelpunkt.

Die katholischen und evangelischen Religionslehrer gingen den Fragen nach, ob sich Energie im Gebet finden bzw. spüren lässt und warum „spirituelle Energie“ für so viele Menschen wichtig ist.

Auf dem Sportplatz wurde „Energie und Sport“ demonstriert und ein Quiz sowie ein Zirkeltraining geboten.  

Der Kunstunterricht hatte sich außerdem mit Meteoriten und anderen kosmischen Erscheinungen beschäftigt und hierzu Objekte angefertigt.

Weitere Programmpunkte waren Energiespiele, Sketche, eine Tombola sowie der Bau von Legorobotern.

Darüber hinaus boten die Mitglieder des Elternbeirats Köstlichkeiten vom Grill, verschiedene Salate und Kuchen sowie Getränke an.

Ungefähr 250 Besucher nutzten ausgiebig die Möglichkeit, sich an Ort und Stelle im „energiegeladenen“ Schulhaus in Schneewinkl über das äußerst aktive Schulleben und das vielschichtige Angebot der CJD Realschule zu informieren. Alle waren von der positiven Energie, die in der CJD Realschule herrscht, begeistert!

Als "Überraschungsgast" besuchte Ramona Hofmeister, Bronzemedaillengewinnerin im Snowboard Parallel – Riesenslalom bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang, ihre "alte" Schule. Sie hatte ihre Medaille dabei und wurde fleißig für Selfies und Autogramme in Anspruch genommen!