Stipendiaten aus Ungarn und Rumänien an der CJD Realschule

10.07.2018 CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

Wer will schon in den Sommerferien die Schule besuchen?

Tiberiu Dragosin aus Sibiu (Rumänien) und Ákos Albert aus Pécs (Ungarn) haben an ihren Heimatschulen das Stipendium der Realschule der CJD Christophorusschulen gewonnen. Sie besuchen hier in Schönau seit Anfang Juni die Schule, obwohl in ihren Heimatländern längst die Sommerferien begonnen haben.

Das Stipendium erhält nur, wer insgesamt gute schulische Leistungen erbringt und über gute Deutschkenntnisse verfügt. Außerdem muss man den Mut aufbringen, für drei Wochen in eine Gastfamilie zu ziehen. Aber wie in den letzten 18 Jahren haben sich auch in diesem Jahr wieder zwei Gastfamilien (Familie Filipszki und Familie Palt) aus der Schulfamilie bereiterklärt, die Stipendiaten bei sich aufzunehmen.

Tiberiu und Ákos werden bald wieder abreisen – das Stipendium neigt sich dem Ende zu – und in die wohlverdienten Sommerferien starten. Beide haben sich in ihren Gastfamilien und an der CJD Realschule nach ihren eigenen Worten sehr wohl gefühlt und neben viel Spaß auch neue Unterrichtsformen und -inhalte kennengelernt. Nun steht einem erholsamen Sommer nichts mehr im Weg!