Seminar bietet Berufsorientierung

14.02.2014 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

Mit einem Orientierungsseminar unterstützt die Fachoberschule der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden Schüler bei der Berufsentscheidung. Ab 17. Februar beginnt die Einschreibung für das neue Schuljahr.

FOS-Schüler absolvieren ein Berufsorientierungsseminar.

Am Ende der Schulzeit steht eine schwierige Frage an: Welcher Beruf soll es ein? Ratlosigkeit herrscht bei vielen Schülern auch deswegen, weil sie sich nicht über ihre eigenen Stärken und Talente klar sind. Die Fachoberschule der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden führt deshalb in Kooperation mit der Talenteschmiede Oberbayern ein Orientierungsseminar durch. „Lebe begeistert Dein Naturtalent – einfach, natürlich, erfolgreich“, so lautet das Ziel. Wer seine Talente und Stärken kennt und diese in seinen Beruf einbringt, kann diesen mit Begeisterung und Freude ausüben und authentisch leben. Im Vorfeld absolvierten die Seminarteilnehmer fünf Tests. Dabei schätzten sich die Seminarteilnehmer zunächst selbst ein und gingen der Frage nach, was sie an sich selbst für gute Eigenschaften beobachtet haben. Außerdem führten sie eine Fremdeinschätzung durch. „Beim abschließenden Seminartag letzten Mittwoch wurden intensiv die Stärken unserer Schüler beleuchtet. Dies führt zur eigenen Orientierung und lässt Ziele und Berufe nach der FOS sichtbar werden“, erklärt der FOS-Schulleiter Mag. Roland Schober. „An einem Seminartag haben wir mit den Jugendlichen gezielt daran gearbeitet, ihre persönlichen Talente herauszuarbeiten und zu zeigen, in welchem Beruf sie diese am besten einbringen können“, bestätigt Rainer Schmaus, Geschäftsführer der NaturTalent Stiftung. Die Teilnehmer haben sich am Ende des Seminars fünf konkrete Berufsvorschläge selbst erarbeitet, und mit diesen Ergebnissen können sich die Schüler gezielt bei der Berufsberatung oder anderweitig informieren. Die positiven Rückmeldungen der Schüler und Schülerinnen bestätigen das Seminarkonzept. Aktuell beginnt die Einschreibezeit für das neue Schuljahr. Ab 17. Februar können sich Schüler mit mittlerer Reife bei der FOS bewerben.