Schulgeld entfällt

17.06.2013 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

Ab dem kommenden Schuljahr entfällt das Schulgeld an der Berufsfachschule für Kinderpflege in Bischofswiesen.

Um den Personalnotstand in Kinderkrippen, Kindergärten und Kinderhorten zu lindern, wird in Bayern ab dem Schuljahr 2013/14 die Ausbildung zum staatlich geprüften Kinderpfleger durch einen „Pflegebonus“ finanziert. Durch den Wegfall des Schulgeldes sollen mehr junge Menschen motiviert werden, diese Ausbildung zu absolvieren. „Die Berufsaussichten sind so gut wie noch nie“, freut sich Schulleiterin Annelise Kunkel, „an unserer Berufsfachschule für Kinderpflege gibt es für das Schuljahr 2013/14 noch Ausbildungsplätze. Wir freuen uns über jede Bewerbung.“

Künftig fallen an der der Berufsfachschule der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden monatlich nur noch Materialkosten in Höhe von 20 € an, die für Lebensmittel, Kopien, Eintrittsgelder etc. verwendet werden.

Zugangsvoraussetzung ist der erfolgreiche Mittelschulabschluss. Bei einem Notendurchschnitt von 3,0 und ausreichenden Englischkenntnissen wird mit dem Abschlusszeugnis der zweijährigen Berufsfachschule die Mittlere Reife verliehen. Diese berechtigt zu Erzieherausbildung an der Fachakademie für Sozialpädagogik und zur Krankenpflegeausbildung.

Schüler, die die Mittlere Reife bereits besitzen, können den für die Erzieherausbildung erforderlichen Kinderpflegeabschluss an der Berufsfachschule machen. Das ist eine attraktive Alternative zum Sozialpädagogischen Seminar (SPS) der Fachakademien.

Weitere Informationen unter Telefon 08652/66504 (täglich 7.30 – 11.30 Uhr)oder unter www.cjd-christophorusschulen-berchtesgaden.de.