Schüleraustausch mit Frankreich

07.11.2016 CJD Berchtesgaden Gymnasium « zur Übersicht

Rechtzeitig zur Weinlese reisten auch heuer wieder die Schüler aus der 8.,9. und 10. Klasse des Gymnasiums der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden und ein tapferer Schüler aus der Realschule zu ihren Austauschpartnern nach St. Médard de Guizières, etwa 40 km östlich von Bordeaux.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens des französischen Schulalltags, der sich doch deutlich vom deutschen unterscheidet. Schon ab dem zweiten Tag ging es nur mehr vormittags in die Schule, den Rest der Zeit verbrachten wir mit Exkursionen nach Bordeaux und in das mittelalterliche Städtchen St. Emilion mitten in den Weinbergen. Letztere umrahmten auch unsere Wanderung durch malerische Ortschaften. Das Wochenende verbrachten die Schüler in ihren Gastfamilien, die sich meist sehr um ein abwechslungsreiches Programm bemühten, zum Beispiel einem Besuch auf der Dune du Pilat, der größten Sanddüne Europas mit Blick auf den Atlantik oder in prähistorischen Grotten.

Am Montag, landeten wir den Kopf voller schöner Erinnerungen, mit erweitertem Französischwortschatz und einem Koffer, der nur knapp an der Gewichtsobergrenze vorbeischrammte wieder in München.

Beatrice Prost