Schüler der Fachoberschule besichtigen Schnurr GmbH

20.01.2016 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

FOS-Schüler des CJD Berchtesgaden besuchten am 18.1.2016 die Schnurr GmbH in Bischofswiesen und erhielten einen Einblick in die Abläufe und Produktionsweise eines heimischen, international agierenden Unternehmens.

⇑  zur Übersicht mit allen News der Fachoberschule

Die Schüler der 11. Klasse des Wirtschaftszweiges hatten die Möglichkeit im Rahmen ihrer praktischen und berufsorientieren Ausbildung an der Fachoberschule bei der Helmut Schnurr GmbH hinter die Kulissen zu schauen. In der über 30jährigen Firmengeschichte hat sie sich von einem kleinen Betrieb zu einem erfolgreichen und international anerkannten Fachunternehmen entwickelt, das mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet worden ist. Beim Besuch der Jugendlichen informierte Stefan Schmid, der Geschäftsführer der Schnurr GmbH, vor dem Gang durch die Produktionshalle persönlich über die Möglichkeiten, Entwicklungen und Tätigkeitsfelder des Unternehmens. Den Schülern beantwortete er in diesem Rahmen auch Fragen zu internationalen Aufgaben, dem Vertrieb oder den Ausbildungsmöglichkeiten. In der Produktionshalle wurde schließlich gezeigt, wie Kunststoffteile hergestellt werden und welche Besonderheiten hier auftreten. Dabei konnten die 11. Klässler einigen Mitarbeitern beispielsweise bei der CAD-Programmierung oder der Qualitätssicherung über die Schulter schauen und so vielleicht ein künftiges Tätigkeitsfeld für sich entdecken. (WE)