Politik macht Schule

14.03.2018 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

Im Rahmen des Projektes „Politiker schenken eine Unterrichtsstunde“ besuchte die Landtagsabgeordnete Gisela Sengl die Berufsfachschule für Kinderpflege der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden.

Mit dem Projekt soll an Schulen unter freier Trägerschaft ein Beitrag gegen Politikverdrossenheit und Radikalisierung geleistet werden. An der CJD Berufsfachschule überlegten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld viele Fragen und bekamen von der Politikerin interessante Antworten zu den verschiedenen Themen - vom Lebenslauf bis zum Tagesablauf einer Politikerin, von der Vereinbarkeit des Berufes mit der Familie bis zu ihren persönlichen politischen Prioritäten, von der Beurteilung der Flüchtlingspolitik bis zu ihrer Meinung zu einer Grundsicherung für alle. Die Landtagsabgeordnete informierte kurz, prägnant, aber trotzdem mit viel Herz. Auf die Frage, was sie sich wünschen würde, wenn sie einen Wunsch frei hätte, antwortete Gisela Sengl: „Mehr Eigeninitiative in den Gemeinden und Städten. Demokratie lebt von Teilnahme!“ Schulleiterin Anneliese Kunkel zog eine positive Bilanz: „Es war eine gelungene Veranstaltung, um das politische Interesse der Schülerinnen zu wecken und zu steigern.“