Das CJD - Die Chancengeber CJD Christophorusschulen Berchtesgaden

Plastikfrei und Spaß dabei!

09.03.2020 CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

Inspiriert durch einen Vortrag über die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastik vor den großen Ferien beschreitet die Realschule der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden seit diesem Schuljahr konsequent den Weg zu einer weitestmöglichen Plastikfreiheit.

In den siebten Klassen machte man sich gleich in der ersten Schulwoche intensiv Gedanken darüber, wo und wie dies möglich sei. Vorschläge waren z.B. wiederverwertbare Heft- und Bucheinbände zu verwenden, Holz- statt Plastiklineale zu erwerben und auf Einwegflaschen komplett zu verzichten. Gemeinsam erstellte man eine Mind – Map, die in der Pausenhalle aufgehängt wurde und nun die anderen Schüler motiviert, darauf zu achten, wo man Plastik einsparen kann.

Die Schule selbst wird darüber hinaus ihren Teil zu diesen Bemühungen beitragen. So wird unter anderem beim Pausenverkauf darauf geachtet werden, dass speziell kein Kleinplastik (Strohhalme etc.) anfällt und ausschließlich Mehrwegflaschen verkauft werden. Darüber hinaus unterstützen die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler bei ihren Bemühungen, Plastik einzusparen.

Obwohl noch ein gehöriges Stück Weg bis zur völligen Plastikfreiheit vor der Schulgemeinschaft liegt: das Erreichen eines jeden Ziels beginnt mit dem Aufbruch und dieser ist an der CJD Realschule mit diesem Schuljahr erfolgt!