Neue Fachoberschule, neue Chancen

14.12.2012 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

Zum Schuljahr 2013 wollen die CJD Christophorusschulen Berchtesgaden eine Fachoberschule eröffnen. Die Schüler und Schülerinnen des Landkreises können dann in zwei Ausbildungsrichtungen die Fachhochschulreife erlangen.

"In Bayern nehmen die Schülerzahlen an den Fachoberschulen ständig zu", erklärt Schulleiter Stefan Kantsperger. "Von den Sportfachverbänden und von vielen anderen Seiten wurde das Thema FOS an uns herangetragen, und so haben wir uns entschlossen, diese Lücke im schulischen Angebot des südlichen Landkreises zu schließen." Bisher gibt es Fachoberschulen nur in Freilassing und in Traunstein.

Bei einem ersten Informationsabend gab es rege Interesse an der neuen Fachoberschule. Projektleiter Roland Schober, der zukünftige Leiter der FOS stellte die beiden Ausbildungsrichtungen vor: "Wir haben uns für die beiden Zweige Sozialwesen sowie Wirtschaft und Verwaltung entschieden, weil das die gefragtesten sind." Der Technikzweig sei vorerst nicht auch noch machbar, könne aber später hinzukommen.

Die neue FOS wird in zwei Jahren zur Fachhochschulreife führen. Die elfte Klasse umfasst die fachpraktische Ausbildung. Dadurch verbringen die Schüler nur das halbe Schuljahr an der Schule. In der restlichen Zeit lernen und arbeiten sie in regionalen Unternehmen. "Das ist eine tolle Chance für die Betriebe, die so ihren eigenen qualifizierten Nachwuchs heranziehen können", betont Roland Schober. In der 12. Klasse erfolgt eine intensive Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Mit der Fachhochschulreife in der Tasche können die erfolgreichen Abgänger an deutschen Fachhochschulen alle Fachrichtungen studieren, etwa an der FH in Rosenheim. An der nahegelegenen Fachhochschule in Salzburg-Puch steht ebenfalls eine breite Fächerauswahl zu Verfügung. Zugangsvoraussetzung für die FOS ist die Mittlere Reife, wobei Schüler aus Real-, Wirtschafts- und Mittelschulen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch einen Notendurchschnitt von 3,5 vorweisen müssen. Für die Einschreibung ist zunächst das Zwischenzeugnis der 10. Klasse entscheidend. Das Jahreszeugnis muss dann später nachgereicht werden. "Wer 2013 an die FOS möchte, sollte sich jetzt schon auf die Vormerkliste setzen lassen", erklärt Roland Schober. "Die Einschreibung muss dann zwischen dem 25. Februar und dem 8. März 2013 erfolgen." Entscheidend für die Aufnahme sind die Noten und ein persönliches Vorstellungsgespräch sowie der Platz auf der Warteliste. Für Leistungssportler wird es wie an allen anderen Schulzweigen der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden entsprechende Freistellungen und Förderung geben. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 08652 604-0 sowie unter www.cjd-christophorusschulen-berchtesgaden.de.