Musikunterricht in der Praxis

28.05.2017 CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

Kürzlich veranstalteten die Klassen 6a und 6b der Realschule im Rahmen des Musikunterrichts eine Exkursion in die Salzachhalle Laufen. Dorthin hatte das Orchester der Philharmonie Bad Reichenhall im Rahmen der Aktion „Das Orchester stellt sich vor“ verschiedene Schulklassen eingeladen.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Generalmusikdirektor Christian Simonis. Dabei wurden zunächst die verschiedenen Instrumente des Orchesters vorgestellt und erklärt, z.B. bezüglich Tonentstehung und Aufbau des Instruments.
Anschließend wurden verschiedene Werke, z.B. von Britten, Mozart und Bach gespielt, in welchen den vorgestellten Instrumenten durch den Komponisten besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
Am Schluss durften die Schüler den Radetzky-Marsch von Johann Strauß auf der Bühne dirigieren und bei den Schlaginstrumenten mehrere Parts übernehmen. So wurde der ansonsten oft sehr theoretische Musikunterricht außergewöhnlich praxisnah gestaltet!