Mit LEGO® für MINT begeistern

30.05.2017 CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

Die MINT – AG an der CJD Realschule

Im letzten Schuljahr wurde zum Beispiel ein Luftkissengleiter gebaut und im Schülerforschungszentrum eine funktionierende Rakete aus Alltagsgegenständen gebastelt.

Auch in den kommenden Schuljahren sollen verschiedene Projekte umgesetzt werden. Dank der Unterstützung des Fördervereines besitzt die Realschule seit dem Schuljahr 2016/17 vier LEGO – Mindstorms EV3 Basissets. Damit können Schüler selbstständig Roboter konstruieren und diese auch programmieren.

Aktuell bauen die Schüler vorgefertigte Robotermodelle und steigen in die Programmierung ein.

In den nächsten Jahren ist es das Ziel, dass die Schüler ihre Programmierfähigkeiten verbessern und auch eigene Robotermodelle entwickeln und programmieren.

Darüber hinaus werden auch weiterhin in jedem Schuljahr verschiedene Kurse zu MINT – Themen im Schülerforschungszentrum Berchtesgaden besucht werden.