Kürbisse, Kartoffeln und Gott

12.10.2021 CJD Berchtesgaden Gymnasium CJD Christophorusschulen Berchtesgaden CJD Bayern « zur Übersicht

„Wer hat die Sonne denn gemacht, den Mond und all die Sterne? Wer hat den Baum hervorgebracht, die Blumen nah und ferne? Wer schuf die Tiere, groß und klein? Wer gab auch mir das Leben? Das tat der liebe Gott allein, drum will ich Dank ihm geben.“ Mit diesem Ausflug in die Welt der kleinen Maus Frederick wurde der Erntedanktag des Gymnasiums der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden begonnen. Im Zentrum der morgendlichen Andacht stand der Dank für die Gaben Gottes und die Ernte, die im Herbst eingefahren wird. Im Anschluss an den Gottesdienst durften die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe selbst erfahren wie man Kürbisse und Co verarbeitet. In Kleingruppen aufgeteilt wurden duftende Ofenkürbisse und Kartoffeln zubereitet, die anschließend verspeist wurden. Auch der Geruch von frischem Popcorn durchzog das Schulhaus und lockte Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen an, die wissen wollten, weshalb hier eifrig gekocht worden ist. In der Pausenhalle erarbeiteten die Jugendlichen, welche Aufgaben dem Menschen zuteilwerden, wenn sie die Schöpfung (be)wahren wollen. Unter dem Motto: „Nicht in Grenzen, sondern in Möglichkeiten denken – wo liegen deine Möglichkeiten“ wurden Wege für den Umweltschutz erarbeitet. Mit dieser Arbeitsrunde endete der erste Erntedanktag des CJD Gymnasiums erfolgreich.