Information und Anmeldung für das Schuljahr 2019/2020

06.02.2019 CJD Berchtesgaden Gymnasium CJD Berchtesgaden FOS CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

Welche Schule ist die richtige? Mit dem Halbjahreszeugnis rückt die Entscheidung näher, welche weiterführende Schule der Sohn oder die Tochter besuchen soll. Bei den vielfältigen Möglichkeiten ist es nicht ganz leicht, einen Überblick zu gewinnen. Entscheidungshilfe bieten Informationsveranstaltungen der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden.

„Ich kann gut verstehen, dass viele Eltern und Schüler unsicher sind, was die Wahl der weiterführenden Schule angeht. Bei der Planung der Schulkarriere ist es in jedem Fall gut, flexibel zu bleiben, um auf die individuelle Entwicklung von Schülern reagieren zu können. Die kann man ja nicht so genau vorhersehen“, betont Stefan Kantsperger, Leiter des Gymnasiums der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden. Das gelte vor allem für Schüler, die auf das Gymnasium wollen. Vielen ist das CJD-Gymnasium durch die Leistungssportförderung bekannt. „Wir sind aber eine Schule für alle“, so Stefan Kantsperger. „Die meisten unserer Schüler sind keine Leistungssportler. Unsere Schulen stehen allen Interessenten - Sportlern wie Nicht-Sportlern - gleichermaßen offen.“

Bei verschiedenen Informationsveranstaltungen können sich Eltern und Schüler über die Möglichkeiten an den CJD Christophorusschulen Berchtesgaden informieren.

• Das Gymnasium veranstaltet seinen Informationsabend am 21.2. zwischen 17:00 und 20:00 Uhr, Am Dürreck 4. Die Anmeldung erfolgt dort zwischen 6. und 10. Mai 2019.
  • Die Realschule hat ihren Informationsabend am 13.3. um 18:30 Uhr in der Schönau, Schneewinklweg 12. Ab dem 6. Mai bis zum 8. Mai ist dort die Anmeldung für das kommende Schuljahr möglich.
  • An der Berufsfachschule für Kinderpflege in Bischofswiesen, Rathausplatz 4 ist die Anmeldung für das Schuljahr 2019/2020 ab Mitte Februar jeweils Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 11:30 Uhr möglich.
  • Die Anmeldung an der Fachoberschule für das Schuljahr 2019/2020 ist ab dem Zwischenzeugnis möglich. Alle Details dazu gibt es unter www.fachoberschule-bgd.de. Interessenten können sich jederzeit telefonisch informieren unter 08652 604-0.
  • Das Förderzentrum für körperliche und motorische Entwicklung mit Grund- und Mittelschulstufe kann externe Schüler aus der Region je nach verfügbaren Plätzen aufnehmen. In einem Beratungsgespräch mit der Schulleitung lassen sich die Möglichkeiten klären, Tel. 08652 6000-150.

Schüler, die für den Übertritt an die Realschule oder das Gymnasium den Probeunterricht besuchen müssen, haben dazu vom 14. bis zum 16. Mai die Gelegenheit in der jeweiligen Schule. Ab welchem Notenschnitt das nötig ist und Details zum Ablauf, erfährt man in den Informationsveranstaltungen der Realschule und des Gymnasiums. Für Interessenten an einem Internatsplatz an den CJD Christophorusschulen Berchtesgaden gibt es am 16.2 einen Schnuppertag im Internat am Dürreck. Unter www.cjd-christophorusschulen-berchtesgaden.de gibt es jeweils die aktuellsten Informationen zu allen Terminen.