Gemüse und Kräuter im Selbstanbau

26.06.2018 CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe der Realschule der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden beschäftigten sich im Rahmen des Fachs „Hauswirtschaft und Ernährung“ intensiv mit dem Thema „regionales gesundes Kochen“. Dies stellt eine weitere Stärke dieses Unterrichts dar, der ja bereits bilingual Deutsch/Englisch erteilt wird.

Dabei reifte die Idee, einen Teil der dafür benötigten Zutaten selbst auf dem Schulgelände anbauen zu wollen.

Hierzu wurde zunächst von Hausmeister Josef Angerer ein geeignetes Hochbeet gebaut. Dieses wurde anschließend unter tatkräftiger Unterstützung der Gärtnerei Sommer aus Berchtesgaden mit verschiedenen jahreszeitlich passenden Gemüse- und Kräuterpflanzen bestückt.

Immer, wenn wieder etwas reif ist, wird es geerntet und sofort im Unterricht verkocht!