Englische Begriffe für die deutsche Küche

12.03.2018 CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

Seit dem Schuljahr 2017/18 findet an der Realschule bilingualer Unterricht im Fach „Haushalt und Ernährung“ statt.

Die kompetente Leitung (sowohl was das Kulinarische, als auch was das Sprachliche angeht!) liegt in den Händen von Rachel Bartels.

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen sind in diesem Schulfach in drei Gruppen mit maximal 16 Teilnehmern aufgeteilt. In der „kulinarischen“ Umgebung fällt das Englischlernen viel leichter als im „normalen“ Unterricht!

Der Anfang war für die Schülerinnen und Schüler nicht leicht. Es war zunächst sehr ungewohnt, bekannte deutsche Küchenbegriffe ins Englische übersetzen zu müssen. Aber nun, da das Schuljahr einige Monate fortgeschritten ist, sind alle mit dem englischen Küchenvokabular vertraut und niemand macht sich mehr Sorgen um mögliche Fehler.