Energie des Lichts

09.02.2018 CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

Auftakt zum „Energie – Projekt“ an der CJD - Realschule

Als Auftaktveranstaltung dazu fand am Freitag, 02. Februar 2018 für die Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgansstufe ein Vortrag von Dr. Stefan Lebernegg vom Schülerforschungszentrum Berchtesgaden zum Thema „Lichtenergie“ statt.

Hierbei ging es um Elektromagnetische Wellen (von der Radio- bis zur Gammastrahlung), den Welle – Teilchen – Dualismus sowie um das Zustandekommen von Nordlichtern.

Hierzu wurden anschauliche Experimente durchgeführt, z.B. die Anregung von Elektronen durch Luminol (= leuchtende Flüssigkeit), die Darstellung des Lichtspektrums anhand eines Prismas sowie die Sichtbarmachung des Unterschieds von Lumineszenz und Fluoreszenz.

Dies war für die Schülerinnen und Schüler ein sehr interessanter und informativer Einstieg in die Projektarbeit, deren Arbeitsphase nach den Winterferien beginnen wird.