Die Fachoberschule ist gestartet

15.10.2013 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

Neuer Schulzweig an den CJD Christophorusschulen: Mit 20 Schülerinnen und Schülern wurde in diesem Schuljahr der Grundstein einer neuen Schulart, der Fachoberschule (FOS) gelegt. Das CJD bietet hier die Ausbildungsrichtungen Wirtschaft & Verwaltung sowie Sozialwesen an. Die FOS führt in zwei Jahren zur allgemeinen Fachhochschulreife.

Zum Schuljahresbeginn hieß es für 20 Schülerinnen und Schüler nicht die Schulbank zu drücken, sondern den „harten“ Berufsalltag zu erleben. Der erste dreiwöchige Praktikumsblock stand an. In diesem fachpraktischen Ausbildungsteil wurde in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung auf betriebliche Informationssysteme, kaufmännische Tätigkeiten, Controlling und Marketing Wert gelegt, während im Bereich des Sozialwesens die Strukturen sozialer Einrichtungen erforscht wurden und im Bereich Erziehung, Pflege und Betreuung mitgearbeitet wurde.

Sowohl im Kindergarten, im Altenpflegeheim und in der Nationalparkverwaltung wie auch in vielen Betrieben fand man Christophorusschüler.

Nach den ersten drei Wochen muss nun doch die Schulbank gedrückt werden. Neben den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik befassen sich die zehn Schüler des Sozialwesens mit den Profilfächern Pädagogik, Psychologie, Chemie, Biologie, Rechtslehre, Wirtschaftslehre, Musik und Kunsterziehung. Die zehn Wirtschafts- und Verwaltungsschüler werden sich im Profilbereich mit Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Rechtslehre und Technologie beschäftigen.

In einem Festakt am Montag, den 21. Oktober wird die Fachoberschule der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden offiziell eröffnet. Der Leiter der FOS Magister Roland Schober wird neben den Eltern und Schülern auch Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft begrüßen können.