Die Chemie hat gestimmt

08.07.2022 CJD Berchtesgaden Gymnasium CJD Christophorusschulen Berchtesgaden CJD Bayern « zur Übersicht

Deutsch-französischer Schüleraustausch des CJD Gymnasiums vom 30. Mai bis 5. Juni 2022

Lag es daran, dass wir seit langem wieder einmal eine Schulveranstaltung machen durften, oder lag es an der besonderen Zusammensetzung der Schülergruppen? Wahrscheinlich beides. Jedenfalls war der diesjährige Schüleraustausch des CJD Gymnasiums mit der Partnerschule südöstlich von Bordeaux ein voller Erfolg. Die Chemie hat einfach gestimmt. Nach zweit Tagen Schulbesuch samt Kantinenessen und Nachmittagsunterricht bestiegen wir die größte Sanddüne Europas, la Dune du Pilat, und kugelten auf der anderen Seite in den erfrischenden Atlantik. Außerdem besuchten wir das Bordeaux-Städtchen Saint Emilion. Deutsch-französische Freundschaftsspiele wurden täglich ausgetragen und am Schulhof herrschte stets großes Interesse an unseren Schülerinnen und Schülern. In der Folge wurden auch längere Auslandaufenthalte der Austauschpartner zwischen manchen Familien vereinbart. Auf alle Fälle besuchen uns im Oktober dann eine Woche lang die französischen Schüler, die sich schon sehr auf Berchtesgaden und die beeindruckenden Berge freuen.