CJD Verbund Bayern wächst zusammen

15.01.2014 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

Bei der jährlichen Klausurtagung der bayerischen Einrichtungen des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands entwickelte der CJD Verbund Bayern seine zukünftige Organisationsstruktur.

„Mit der Einrichtung bayernweit tätiger Fachbereiche wollen wir die Kooperation im Verbund Bayern weiterentwickeln und bessere Voraussetzungen schaffen, neue Angebote im Sozialbereich zu etablieren“, erklärt Verbundleiter Dr. Josef Lecheler. Dabei sei daran gedacht, die Tätigkeit des CJD mit neuen Standorten regional auszuweiten. In München wurden vor kurzem die ersten Schritte dazu unternommen. „Auch inhaltlich wenden wir uns ganz neuen Betätigungsfeldern zu“, so Dr. Lecheler, „etwa in der Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen.“ Gegenwärtig unterhält der CJD Verbund Bayern Einrichtungen an rund 20 Standorten und beschäftigt insgesamt etwa 470 Mitarbeiter. Von ihnen werden 2.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betreut.

Führungskräfte des CJD Bayern bei der zweitägigen Klausurtagung in der Akademie Berchtesgadener Land.