Besuch des Schülerforschungszentrums: Aus Klein mach Groß

24.11.2014 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

Die 12. Klasse FOS der CJD-Christophorusschulen unter der Leitung von Mag. Roland Schober besuchte das Schülerforschungszentrum in Berchtesgaden, mit dem Ziel die Zelle zu erforschen.

Herr Dr. Helms vom SFZ begrüßte die Schüler in einem perfekt vorbereitet Raum. Zuerst galt es aber verschiedenste Objekte (Haare, Finger, Federn, Handydisplay…) mit unterschiedlicher Vergrößerung zu betrachten. Ein erstaunlicher Perspektivenwechsel ergab sich bei der Betrachtung einer Hochglanzzeitschrift mit einer Stereolupe. Die schönen bunten Bilder stellten sich als eine Vielzahl von wirren, bunten Farbpunkten dar. Nach diesen ersten Eindrücken und dem Üben der korrekten Bedienung der Mikroskope ging es der Zwiebel an den Kragen. Mit Skalpellen und Pinzetten wurden Zellpräparate der Zelle angefertigt und anschließend ausgewertet. Dass sich auch in Pflanzenzellen etliches bewegt, zeigte die Untersuchung der Wasserpest. Die Chloroplasten wanderten in den Zellen wie auf Förderbändern. Beindruckt von diesen Einblicken in das Leben, verließen die Schülerinnen das SFZ und widmen sich nun wieder dem theoretischen Unterricht, da das Abitur immer näher rückt.