Berufsinformation für CJD Realschüler

09.12.2014 « zur Übersicht

⇑  zur Übersicht mit allen Realschulnews

Kürzlich begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Realschule der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden auf eine Exkursion ins Berufsinformationszentrum (BIZ) in Traunstein, um sich dort  über „Berufsorientierung und Berufswahl“ zu informieren.

Dabei wurden sie von den Lehrkräften Barbara Wieber (Deutsch) und Susanne Thaler (Wirtschaft und Recht) tatkräftig unterstützt.

Die zuständige Mitarbeiterin der Arbeitsagentur, Sandra Eiselt, führte durch einen spannenden und informativen Nachmittag. Zuerst absolvierten die Schülerinnen und Schüler einem individuellen „Interessens- und Stärkentest“. Anschließend konnte sich jeder einen Steckbrief zu verschiedenen Ausbildungsberufen ausdrucken und anhand von Mappen weiter über die jeweiligen Ausbildungsberufe informieren.

Neben Informationen zu Ausbildungsberufen erhielten die Schülerinnen und Schüler auch Orientierungshilfen zu den Themen „Bewerbung“ und „Bewerbungsmappe“, sowie zum Vorstellungsgespräch. Auch die Möglichkeiten, nach dem Abschluss der Realschule zum Beispiel einen weiteren schulischen Bildungsweg bis hin zum Abitur einzuschlagen, ins Ausland zu gehen oder ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren, wurden thematisiert.