Aufgeschlossen für Natur und Umwelt

11.04.2019 CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

Zu ihrem traditionellen „Tag der offenen Tür“ konnte die Realschule der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden zahlreiche Gäste begrüßen. Inspiriert durch die vor kurzem durchgeführte Projektarbeit der 9. Klassen, stand der Tag unter dem Motto „Natur und Umwelt“.

„Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 haben für diesen besonderen Tag gemeinsam mit ihren Lehrkräften vielfältige Aktionen teilweise mit großem Aufwand über längeren Zeitraum vorbereitet, um damit die interessierten Besucher zu überraschen“, erklärt Schulleiter Wolfgang Greiner. So wurden z.B. die Ergebnisse und die erarbeiteten Präsentationen des Natur-und-Umwelt-Projekts den interessierten Besuchern von Schülergruppen vorgestellt. Gleich mehrere Klassen beschäftigten sich mit dem Naturschutzvolksbegehren und den daraus resultierenden Konsequenzen. Um Nachhaltigkeit ging es beim „Kleiderkreisel“, der jahrgangsstufenübergreifend organisiert wurde. Dabei brachten die Schüler Kleidungsstücke mit, für die sie keine Verwendung mehr hatten, und tauschten gegenseitig. Die Klasse 6a präsentierte Papyrus als antiken nachhaltigen Schreibstoff, die Klasse 7b spielte und bastelte mit Abfallprodukten. Das Fach „Hauswirtschaft und Ernährung“ stellte den Bärlauch als einheimisches Frühjahrskraut in den Mittelpunkt, so dass sein Geruch bald das ganze Schulhaus erfüllte.

Mit besonders großem Engagement präsentierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b einen selbstgedrehten Film über die Schule. Weitere Programmpunkte waren eine Schulrally, ein Energie- und ein Bibelquiz, Sketche, eine Tombola sowie der Bau von Legorobotern durch die MINT-AG. Darüber hinaus boten die Mitglieder des Elternbeirats Köstlichkeiten vom Grill, verschiedene Salate und Kuchen sowie Getränke an.

Knapp 300 Besucher nutzten ausgiebig die Möglichkeit, sich an Ort und Stelle im „natürlichen“ Schulhaus über das aktive Schulleben und das vielschichtige Angebot der CJD Realschule zu informieren. Wolfgang Greiner war sich sicher: „Alle waren von den vielen guten Ideen zu Natur und Umwelt, die von der Schulfamilie präsentiert wurden, begeistert!“