Andi Wellinger und Jakob Lange sind „Sportler des Jahres“ 2014

17.12.2014 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

Zu den Merkmalen aller 41 „Eliteschulen des Sports“ gehört die jährliche Wahl eines „Sportlers des Jahres“. In den vergangenen zwei Jahren war dies jeweils der Skispringer Andreas Wellinger, der auch heuer wieder erfolgreich war. Diesmal allerdings mit einem zweiten Athleten an seiner Seite: Mit dem nordischen Kombinierer Jakob Lange tragen 2014 zwei Nachwuchssportler den Titel.

In einer kleinen Feierstunde am Dürreck wurden Jakob Lange und Andi Wellinger offiziell geehrt, letzterer konnte allerdings persönlich nicht anwesend sein, da er sich noch einer medizinischen Kontrolle als Folge seines bösen Sturzes unterziehen musste. In einer weiteren Ehrung wurden auch in diesem Jahr wiederum die „Aufsteiger des Jahres“ geehrt: Damit sollen besonders herausragende Leistungen unter den  mittlerweile mehr als 100 Leistungssportlern an den CJD Christophorusschulen Berchtesgaden hervorgehoben werden.

Der Schulleiter des Gymnasiums, Oberstudiendirektor Stefan Kantsperger begrüßte dazu neben vielen Sportlern, Lehrern, Trainern und Jugendleitern die Ehrengäste Direktor Helmut Grundner für die Sparkasse Berchtesgadener Land sowie Hartmut Karstens, Regionalleiter Berchtesgaden des Olympiastützpunktes Bayern sowie Präsident des Fördervereins „Sporttalent“ in Berchtesgaden. Auch Helmut Kurz, ehemaliger Skisprung- Bundestrainer, konnte erneut am Dürreck begrüßt werden.

Der Vertreter der Sparkasse, Herr Grundner, überreichte den CJD Christophorusschulen zudem einen Scheck in Höhe von 7000 Euro: Hierbei handelt es sich um die jährliche Unterstützung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes für die Förderung des Nachwuchsleistungssportes. In seinen Dankesworten ging Schulleiter Stefan Kantsperger auf die Wichtigkeit dieser Hilfe ein: Für die professionelle Arbeit bei der Vereinbarkeit von Schule und Sport sind starke Partner wie die Sparkasse von enormer Bedeutung. Nur so kann sichergestellt werden, dass neben der sportlichen Perspektive auch eine erfolgreiche Schulausbildung gewährleistet werden kann!

Im Anschluss wurden durch den Leiter des Sportbereichs an den CJD Christophorusschulen, Christian Scholz,  zunächst die „Aufsteiger des Jahres“ geehrt. Es handelt sich dabei um folgende Schülerinnen und Schüler: - Ski alpin: Katrin Hirtl-Stanggassinger und Julia Pronnet - Ski nordisch: Tobias Wanninger (Biathlon) und Niclas Heumann (Nordische Kombination) - Rodeln /Skeleton: Markus Schwab (Rodeln) und Dominik Rady - Snowboard: Noah Vicktor - Eisschnelllauf /Shorttrack: Lena Hochreiter   Schließlich standen mit der Ehrung zum „Sportler des Jahres“ zwei äußerst erfolgreiche Athleten im Rampenlicht: Christian Scholz schilderte kurz die wichtigsten Daten der Erfolgsbilanzen von Andi Wellinger und Jakob Lange: - Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi 2014 im Skispringen Teambewerb für Andi Wellinger - 1. Platz beim Weltcup in Wisla /Polen im Skispringen Einzel für Andi Wellinger - 2. Platz beim Weltcup in Engelberg/Schweiz im Skispringen Einzel für Andi Wellinger - 9. Platz im Gesamtweltcup Skispringen Einzel für Andi Wellinger - Silbermedaille bei den Juniorenweltmeisterschaften in Val di Fiemme in der Nordischen Kombination Teambewerb für Jakob Lange - 1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften  der Nordischen Kombination im 2er-Teambewerb für Jakob Lange gemeinsam mit Johannes Rydzek - 12. Platz beim Weltcup in Lillehammer / Norwegen in der Nordischen Kombination Einzel und damit die „halbe“ Olympiaqualifikation für Jakob Lange. Abschließend drückte Christian Scholz die Hoffnung aus, dass bei allen Athletinnen und Athleten ein erfolgreiches Wintersportjahr bevorsteht, in dem auch der schulische Bereich genauso erfolgreich verläuft. Insbesondere Andreas Wellinger wünschte er baldige Genesung und einen erfolgreichen Wiedereintritt in das Wettkampfgeschehen.