Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles!

12.01.2015 « zur Übersicht

⇑  zur Übersicht mit allen Realschulnews

Über den Zeitraum von mehreren Wochen widmete sich die Klasse 10a der Realschule der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden zusammen mit ihrem Deutschlehrer, Wolfgang Bayer, dem Thema „Goethes Faust“.

Zunächst sollten sich die Schüler in Referaten an den klassischen Stoff annähern. Sie erarbeiteten so z.B. das Faustthema in Literatur und Musik, die Weimarer Klassik und die historischen Hintergründe der Faust – Figur. Auch eine Biographie von Goethe und die Geschichte des Faust – Stoffes über die Jahrhunderte gehörte dazu, ebenso eine „Geschichte des Bösen“ von der Antike bis zur Gegenwart.

Danach las die Klasse „Faust I“ komplett und beschäftigte sich intensiv mit der Handlung des Dramas sowie mit den Hauptpersonen Faust, Mephisto und Gretchen. Parallel dazu wurde Gustaf Gründgens´ Faust – Film angesehen und die Inszenierung aus den 50er Jahren mit dem Originaltext verglichen.

Abschluss und Höhepunkt des Unterrichtsprojekts war schließlich der Besuch einer Aufführung von „Faust I“ im Salzburger Landestheater. Äußerst interessiert verfolgten die Schüler die moderne Inszenierung und diskutierten sie hinterher im Abschlussgespräch. Insgesamt schnitt die „aktuelle“ Fassung dabei im Vergleich mit dem älteren Film besser ab!