Am Beginn des Weges durch ein neues Schuljahr

10.10.2019 CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

„Der Weg durch dieses Schuljahr – das wird nicht immer leicht sein …“, mit diesem Gedanken im Rucksack machten sich am vergangenen Freitagnachmittag Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 6b mit ihrem Religionslehrer Michael Storch freiwillig auf den Weg von Winkl zur Loipler Kirche.

Auch dieser Weg war wahrlich nicht immer leicht zu gehen, einmal ging es gut dahin, das andere Mal waren Steilstücke zu bewältigen. Ein paar Schweißtropfen und so manches unwillige Gestöhne über den Weg war zu hören. So, wie es im gerade begonnenen Schuljahr wohl auch werden wird! Aber oben angekommen war alles vergessen. Zur Belohnung für den Bittgang hatten zwei Mütter eine Brotzeit vorbereitet, die bei strahlendem Sonnenschein vor dem Pfarrhaus verzehrt wurde.

Danach wurde mit Pfarrer Toni Dimpflmaier und einigen Eltern ein Gottesdienst gefeiert.  Die Schülerinne und Schüler hatten eine passende Lesung und Fürbitten für das Schuljahr ausgesucht, Pfarrer Dimpflmaier begleitete die Lieder auf der Gitarre und beim Abendmahl waren alle um den Altar versammelt.

Es war eine Wanderung, die Mut gemacht hat für den weiteren Weg durch das Schuljahr!