Über die CJD Christophorusschulen Berchtesgaden

1953 übernahm der Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (CJD) das "Werkschulheim Berchtesgaden" und gründete in hochalpiner Lage auf 1200 m Höhe die CJD Christophorusschule. Daraus entstand ein Schul- und Internatszentrum mit mehreren Standorten.

Externe Schüler und Internatsschüler können bei uns staatlich anerkannte Schulabschlüsse erwerben. Besondere Förderschwerpunkte gibt es an unseren Schulen für Nachwuchsleistungssportler, für chronisch kranken Kinder und Jugendliche sowie für Schüler mit Lernstörungen wie Legasthenie oder Dyskalkulie.

Die CJD Christophorusschulen sind Partnerzentrum für den Wintersport und Eliteschule des Sports.

Hier gibt es einen Einblick in die Geschichte der CJD Christophorusschulen.

Gendergerechte Schreibweise: Falls zur besseren Lesbarkeit im Text nur die männliche Form benutzt wird, beziehen alle Angaben trotzdem ausdrücklich alle Geschlechter mit ein.

Internat-Deutschland-Bayern_8