Medaillengewinner 2010 in Vancouver

Der Medaillenspiegel der ehemaligen CJDler, die in Vancouver bei den Olympischen Winterspielen antraten, kann sich sehen lassen. Ehemalige Schülerinnen und Schüler des CJD Berchtesgaden haben bei den Olympischen Spielen in Vancouver 50 % der Goldmedaillengewinner, 31 % der Silbermedaillengewinner und 28 % der Bronzemedaillengewinner der deutschen Teilnehmer gestellt. Als "Nation" gewertet, läge das CJD Berchtesgaden auf Platz 7 des Medaillenspiegels.

Zweimal Gold ging an die Skifahrerin Maria Riesch (Super-Kombination, Slalom), einmal an den Rennrodler Felix Loch, einmal an die Skilangläuferin Evi Sachenbacher-Stehle (Teamsprint) und einmal für Viktoria Rebensburg.
Tobias Angerer hatte die erste Medaille für die deutschen Skilangläufer geholt: Silber in der 2x15-Kilometer-Doppelverfolgung. Eine weitere Silbermedaille ging an die deutschen Ski-Adler im Mannschaftsskispringen, mit dabei Michael Uhrmann und Michael Neumayer. Eine Silbermedaille gewann ebenfalls Evi Sachenbacher-Stehle.
Natalie Geisenberger konnte sich eine Bronzemedaille im Rodeln sichern, ebenfalls Bronze holte das Duo Patric Leitner und Alexander Resch. Eine weitere Bronzemedaille ging im Skeleton an die Berchtesgadenerin Anja Huber.
Neben zahlreichen aktiven Sportlern waren in Vancouver auch viele Trainer dabei, die die CJD Christophorusschule Berchtesgaden - die Eliteschule des Sports - besucht haben.

Hier ein Überblick über alle ehemaligen CJDler bei Olympia:

SKI ALPIN:
Maria Riesch - 2x Gold