Vorweihnachtlicher Gottesdienst der CJD – Realschule

07.01.2019 CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

"Die Farben der Weihnacht“

Die musikalische Gestaltung erfolgte in bewährter und stimmungsvoller Weise durch den Chor der Unterstufe unter der Leitung von Frau Karin Kriner und durch das Bläserensemble, geleitet von Realschuldirektor Wolfgang Greiner.

Nach einem Instrumentalstück der Bläser erfolgte die Begrüßung durch Pastoralreferentin Gabi Hartmann, die auf Weihnachten als Fest des Lichtes und die Farben, die durch dieses Licht erstrahlen, hinwies.

Anschließend folgten im Wechsel Lieder und Texte, die auf Licht und Farben Bezug nahmen und von Schülerinnen und Schülern vorgetragen wurden.

Nach der Lesung aus dem Propheten Jesaias, der dazu aufforderte, sich aufzumachen und Licht zu werden, folgte die Predigt. Pastoralreferentin Gabi Hartmann griff den Gedanken aus der Einleitung wieder auf. Das Besondere am Licht sei, dass es alle Farben in sich trage. Im Geheimnis des Lichtes zeige sich das Geheimnis Gottes. Gerade in den dunklen Tagen der Verzweiflung und Mutlosigkeit lasse Gott sein Licht aufgehen. Durch die Weihnacht werde die Dunkelheit vertrieben und unsere Welt hell und bunt!

Nun folgten die Fürbitten, das „Vater unser“ und der Segen. Danach entließ Schulleiter Wolfgang Greiner mit den besten Wünschen zum Weihnachtsfest und zum Neuen Jahr, verbunden mit einem Dank an die Lehrkräfte für die geleistete Arbeit, in die Ferien. Zum Ausklang sangen alle gemeinsam noch das Lied „Feliz Navidad“.